Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

T5 Kotflügel austauschen

Di 20. Mär 2012, 11:20

Hallo Leute, mein linker Kotflügel T5 ist eingedrückt. Wie baue ich den alten aus und einen neuen ein? Danke

Re: t5 Kotflügel austauschen

Di 20. Mär 2012, 22:08

Hallo Tam,
vorn oder hinten?

Ich gehe mal von vorn aus.
Dazu muss der Stossfänger abgebaut werden, der Scheinwerfer, der Seitenblinker und der Innenkotflügel.
Dann die Schrauben vom Kotflügel raus.

Re: T5 Kotflügel austauschen

Mi 21. Mär 2012, 07:31

Hallo Schrauber,
vielen Dank für Deine Antwort. Wow, hört sich nach ´ner massiven und komplizierten Maßnahme an. Kann man das überhaupt selber machen ? Der kaputte Kotflügel ist tatsächlich vorne links. Ich frage mich auch was es mit der Verbindungsnaht zum nächsten Blech auf sich hat und ob die Teile leicht voneinander zu trennen sind. Ich wollte das neue Ersatzteil vor Einbau fertig lackieren.
Viele Grüße von tam

Re: T5 Kotflügel austauschen

Do 22. Mär 2012, 18:53

tam hat geschrieben: Kann man das überhaupt selber machen ?

Hallo Tam,
dass kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Der Mechaniker macht es ja auch "selber".

Meines Wissens ist der Kotflügel geschraubt. Wenn es eine Naht gibt, in der Silikon ist, kannst du das vorher Lackieren vergessen.
Antwort erstellen