HILFE - Stromversorgung T4 Multivan Syncro

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

HILFE - Stromversorgung T4 Multivan Syncro

Beitragvon spiderromeo » Di 28. Jan 2020, 18:40

Ich bin abhängig von zusätzlichem Sauerstoff und einem Elektro-Rollstuhl. Ich benötige zum permanenten Laden von einem Sauerstoffkonzentrator und dem Elektrorollstuhl 2 x 200 Watt. In dem Fahrzeug ist eine Zweitbatterie werksseitig bereits eingebaut. Die Batterie ist anscheinend zu schwach. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
spiderromeo

Re: HILFE - Stromversorgung T4 Multivan Syncro

Beitragvon Molle » Sa 1. Feb 2020, 23:02

Willkommen in unseren Autoforum!

Ist denn auch eine andere, angepasste leistungsstarke Lichtmaschine eingebaut worden?
Nehmen wir mal an, Dein Fahrzeug hat original eine 55 AH (Ampere Stunden) eingebaut und es ist nun zusätzlich eine 66 AH eingebaut worden,
muss die Lichtmaschine mindestens 121 AH leisten können. Sonst bekommt man kaum -oder nie- eine volle Aufladung in beiden Batterien.

Du solltest am Aufkleber auf Lichtmaschine kontrollieren.
Molle
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Re: HILFE - Stromversorgung T4 Multivan Syncro

Beitragvon Multi-Fanfare » Mi 12. Feb 2020, 23:22

Im T4 ist entweder eine 90 Ah oder eine mit 120 Ah drin, die kleinste Batterie ist eine 66er beim Benziner, die TDI haben mehr.
Das reicht vollkommen aus zum Laden beider Batterien.
In meinem T4 hatte ich zwei Batterien mit 75 Ah drin und einen Generator mit 120 AH
200 Watt und mehr verbraucht er schon mit 2 Scheinwerferbirnen 110 W, 2 Rücklicht 10 Watt, 2 Standlicht vorn 8 W, 2 Kennzeichen leuchten 8W, Tachobeleuchtund 10 W, Gebläse 50 W, Radio 60 W, Blinker 42 W, Bremslicht 42 W :good:
du zapfst deinen Strom an der 2ten Batterie, wird die denn auch geladen , schaltet das Relais die Batterie zu wenn der Motor läuft, was sind das für Batterien und wie alt, sind die versiegelt oder kann man Kondensiertes Wasser nachfüllen, wenn die Zellen trocken legen kann die Batterie kein Strom speichern :yahoo:
Man könnte zB auch 2 Lichtmaschienen einbauen wenn sehr viel Strom gebraucht wird, dafür kommt ein anderer Halter rein der 2 Generatoren tragen kann.
saludos amigos
Multi-Fanfare

Zurück zu Volkswagen