Ölwechsel VW R32 Haldexkupplung Gen.II

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Ölwechsel VW R32 Haldexkupplung Gen.II

Beitragvon ger-man » Fr 18. Okt 2019, 15:01

Es geht wie im Betreff gesagt um eine Haldex der 2. Generation wie sie im Golf V R32 verbaut ist. Weil VW grundsätzlich den Ölfilter bei der Haldexkupplung nicht wechselt (im Widerspruch zum Entwickler der Kupplung, aber VW weiss es natürlich besser als der Hersteller) und meine kleine Werkstatt im Dorf auch keinen Bock darauf hatte den Filter zu wechseln habe ich den Wechsel nun selber gemacht.
Der Ablauf des Filterwechsels ist schlecht dokumentiert. Von VW gibt es natürlich nichts, die haben nicht einmal den Filter als Ersatzteil verfügbar.Am Ende habe ich mir die folgenden Informationen auf verschiedenen Seiten im Internet zusammengesucht.

Der Wechsel selbst ist nicht kompliziert und so war für mich die größte Schwierigkeit eine Mietwerkstatt zu finden wo ich eine Hebebühne oder Grube nutzen konnte.
Voraussetzungen: die Haldexkupplung sollte warm sein, damit das alte Öl gut abfließt. Der Wagen muss in einer waagrechten Position sein damit später das einfüllen des frischen Öls klappt.

Werkzeug: Ratsche mit 24mm Steckschlüssel, kurze Verlängerung und passendes Kreuzgelenk. 5mm Winkelschlüssel. 8mm Winkelschlüssel oder Ratscheneinsatz. Ölauffangbehälter. Umfüllpumpe für frisches Öl.

Ersatzteile: passendes (Hochleistungs-)Öl für Haldexkupplung, Haldex - Ölfilter-Satz - bestehend aus:, 1x Ölfiltereinsatz, 1x Dichtring, 1x Buchse, 1x O-Ring, 1x Deckel für Ölfilter.

Auf den Bildern sieht man, dass die Sache etwas verwinkelt ist:
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Haldex Gen. II; Blickrichtung zum Heck.
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Haldex Gen. II; Blickrichtung zur Front.
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Wenn man nicht sicher weiss, dass man alle Schrauben/Filter auf bekommt, sollte man von oben nach unten arbeiten. Das heißt, man sollte mit der Öleinlassschraube anfangen, denn wenn man erst merkt dass man die nicht öffnen kann nachdem man das Öl abgelassen hat wäre es doof.
Hier sind die Schrauben für ablassen und einfüllen.
IMG_20191017_101858.jpg
Haldex Gen. II; Ölablass und Einfüllschraube
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Der Ölfilter liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Öleinfüllschraube:
IMG_20191017_101619.jpg
Haldex Gen. II; Ölfilterdeckel
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Alter und neuer Ölfilter
IMG_20191017_102839.jpg
Ölfilter Haldex Gen. II
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An dieser Stelle ein kleines Detail, das mich eine Weile aufgehalten hat: der neue Filter hatte am unteren Ende einen Stopfen mit Gummidichtung, während der alte am unteren Ende eine Feder hatte. Ich habe im Geiste schon den Lieferanten des Ersatzfilters verflucht als ich bemerkte, dass der Filter umgekehrt zusammengesteckt war (um zu verhindern, dass die Feder verloren geht?). Die beiden Teile liessen sich leicht auseinanderziehen und andersherum wieder zusammenstecken. Et voila, der Filter passt wie angegossen.
Dichtringe vor einsetzen der Neuteile leicht mit Öl bestreichen nicht vergessen.
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Haldex Gen. II Ölfilterdeckel festschrauben.
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Wenn das Altöl abgelassen ist, Ölablasschraube wieder verschließen. Mit einer kleinen Umfüllpumpe habe ich dann das frische Öl eingefüllt, bis es aus der oberen Öffnung wieder herausläuft. Das waren in meinem Fall etwas weniger als 300ml, das passt, denn die Originalölkartuschen von VW haben 275ml Inhalt.

IMG_20191017_110228.jpg
Haldex Gen. II Öleinfüllöffnung
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Kosten der Aktion:
25.-€ Miete für Hebebühnenplatz inkl. Altölentsorgung etc.
9,68 € für Haldex - Ölfilter-Satz
6.-€ für Haldexhochleistungsöl
und
(18,44€ für BGS 8356 Öl-Umfüllpumpe)

Arbeitsaufwand für mich als Ersttäter: 1,5 Std

Das wars. Winter is coming, long live King Haldex. :biggrin:

Grüsse von
ger-man
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Re: Ölwechsel VW R32 Haldexkupplung Gen.II

Beitragvon Schrauber » Sa 19. Okt 2019, 07:17

Vielen Dank, für die tolle Arbeitsanleitung! :drinks:

Sicher wird die Anleitung vielen Leuten helfen!
Der Schrauber

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