VW T5 Kennzeichenbeleuchtung aktivieren

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

VW T5 Kennzeichenbeleuchtung aktivieren

Beitragvon ger-man » Di 16. Jul 2019, 10:58

"Damit kommen Sie aber nicht durch den TÜV", drohte der Werkstattmeister meiner Frau und zeigte auf die leicht angegammelte Kennzeichenleuchte (die nicht leuchtete). Auf ihre Frage, wie teuer die Reparatur der Leuchte sei, bekam sie zur Antwort die Lampe (Sofitte) hätte er bereits überprüft, das hätte nichts gebracht, da hinten käme überhaupt kein Strom an und wahrscheinlich müßte er den kompletten Kabelsatz für die Heckklappe austauschen.... :shok:

Beim Stichwort "Kabelsatz" ist abends dann bei mir zunächst mal die Sicherung rausgeflogen. Ich hatte schon einmal an der Beleuchtung eine Sofitte getauscht und wußte, dass die rechte Leuchte mal Wasser abbekommen hatte. Kabelsatz tauschen? No ned hudle. Also habe ich die Leuchte mal ausgeschraubt und die Sache mit einem Multimeter durchgemessen.
a) Sofitte - Kein Durchgang
b) Lampenkontakte - Kein Durchgang
c) Anschlüsse in der Kennzeichenleuchte bei eingeschaltetem Fahrlicht - Null Volt

Ok, challenge accepted. Als erstes mal mit Schleifpapier die Sofitte an den Enden gestreichelt. "Piiiiep" sagt das Multimeter. Weil es so gut klappt, dasselbe mit den Lampenkontakten. "Piiiiep".
T5Kennzeichenleuchte01.jpg
T5Kennzeichenleuchte01.jpg (38.23 KiB) 1203-mal betrachtet


So, und nun das Spezialwerkzeug für die Aufbereitung der Kontakte in der Halterung.
T5Kennzeichenleuchte2.jpg
T5Kennzeichenleuchte2.jpg (23.05 KiB) 1203-mal betrachtet

Natürlich beide Seiten bearbeiten.
T5Kennzeichenleuchte3.jpg
T5Kennzeichenleuchte3.jpg (19.58 KiB) 1203-mal betrachtet

Das Multimeter sagt "12V". Alles zusammenschrauben, Kennzeichenbeleuchtung leuchtet wieder. Der TÜV kann kommen.

Mein Spezialwerkzeug "Abrasive Intruder" brauche ich jetzt nicht mehr. Ich verkaufe dieses Hightech Produkt für unglaubliche 29.-€. Gemessen daran was man an Geld und Zeit spart, wenn man nicht den ganzen Kabelbaum tauschen muss, ist es ein echtes Schnäppchen. Und jetzt kommt der Hammer: der Versand ist für die ersten 10 Besteller gratis. :wink:

In diesem Sinne, frohes Schrauben!
Tschüss sagt
ger-man

PS Wenn ich die Schrauben für die Klarsichtabdeckung der Lampen zu fest drehe, geht der Kontakt verloren und das Licht geht aus/nicht. Also am besten Licht einschalten beim zuschrauben und darauf achten, dass es anbleibt.
ger-man
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 20:07

Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron