Arbeitswerte VW Sharan 7M

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Arbeitswerte VW Sharan 7M

Beitragvon Leckertee » Di 13. Mär 2018, 12:07

Hallo liebe VW-Fahrer,

kürzlich hatte ich unseren älteren VW Sharan 7M (Baujahr 2001) wegen eines defekten Heizungsgebläses in der Werkstatt. Der KFZ-Meister war zum Zeitpunkt des Reparaturauftrages in Kenntnis, dass eine Sicherung immer wieder durchgebrannt war. Bei der Abholung hieß es, dass er so lange nach dem Fehler suchen musste. Nach Widerspruch gegen die Rechung von 440 Euro mit 72 Arbeitseinheiten (= 6 Stunden) bei 13 Euro Materialeinsatz hieß es dann plötzlich, dass der Arbeitsaufwand durch den Aus- und Einbau der Fahrzeugkomponenten bedingt sei. Mir kommt das schon sehr hoch gegriffen vor, sind auf Youtube Videos zu finden, in dem Laien nur 10 Minuten zum Beheben eines Kurzschlusses beim Heizungsgebläse benötigen. Ich habe nun erfahren, dass die Arbeitseinheiten (bestimmte Reparatur darf bei den Modellen nur so und so lang dauern) beim Hersteller, also VW, zu erfragen sei. Die wiederum schicken mich zu einem Vertragshändler, der natürlich kein Interesse daran hat mir die Arbeitseinheiten zu erforschen. Wüsste jemand, wo oder wer die Arbeitseinheiten für das Beheben eines Kurzschlusses beim Heizungsgebläse (inkl. Ein- und Ausbau des Motors) und des Behebens eines Kurzschlusses vei den beheizbaren Spritzdüsen der Scheibenwischanlage (inkl. Erneuerung eines Entlastungsrelais) kennt, bzw. wer die Vorgaben von VW abfragen könnte?

Vielen Dank! :good:
Leckertee
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:53

Re: Arbeitswerte VW Sharan 7M

Beitragvon Schrauber » Mi 14. Mär 2018, 08:54

Willkommen in unserem Autoforum!

Man kann nach schauen, wie viel Zeit für den Ausbau des Heizgebläse vorgegeben ist. Dazu musst du uns aber die
Schlüsselnummern von dem Fahrzeug posten.

Wie lange man braucht um diesen, "deinen" Kurzschluss zu finden, kann natürlich niemand sagen. Für solche Suchen gibt es keine Arbeitswerte.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 420
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:57


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron