CLIO III Kupplung verschlissen?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Renault Fahrzeuge berichten.

CLIO III Kupplung verschlissen?

Beitragvon Knut » Do 16. Dez 2010, 20:13

Clio 3, 1,2, 55KW, EZ. 08.2005

Hallo,
ein Bekannter hat mit dem Auto ein Problem:
Wenn er voll beladen, also mit mehreren Personen einen Berg hoch fährt, fängt es an zu stinken im Auto. Außerdem kann er Gas geben, aber der Wagen wird nicht schneller.
Ein Freund meint es sei die Kupplung verschlissen.
Kann das sein? Der Clio hat erst 62.000 Km runter! Kann man das Testen?

Knuti
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:39

Re: CLIO III Kupplung verschlissen?

Beitragvon Timo » Fr 17. Dez 2010, 07:57

Klar kann es sein das die Kupplung mit 60.000 runter ist. Es kommt immer darauf an wie sie beansprucht wird.
Testen kannst Du Deine Kupplung in dem Du
    den 3. Gang einlegst,
    die Handbremse anziehst,
    auf die Fussbreme und das Gaspedal gleichzeitig drückst und die Motordrehzahl so auf 2000-2500 Umdrehungen hältst,
    und dann die Kupplung kommen lässt.
Geht der Motor nicht aus, rutscht die Kupplung durch und muss erneuert werden.
Geht der Motor aus, ist die Kupplung Kraftschlüssig und soweit OK.

Achtung!
Bei diesem Test kannst Du Deine sowieso schon angeschlagene Kupplung den Rest geben!
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 333
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: CLIO III Kupplung verschlissen?

Beitragvon Knut » Sa 8. Jan 2011, 11:38

Test gemacht, Diagnose Kupplung!
Danke Knut
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:39


Zurück zu Renault

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast