Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nicht an

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nicht an

Beitragvon haushejo » Di 10. Feb 2015, 11:59

Hallo,

hatte dieses Problem schon mal im Winter vor 2 Jahren. Nach einigen Wochen Standzeit sprang der Motor dann wieder an. Wenn ich heute die Zündung einschalte blinkt die Motorkontrollleuchte ganz schnell. Man hört im Motorraum ein klackendes Geräusch. Das Geräusch kommt von den Relais ( Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe) und der Drosselklappen-Ansteuerung. Manchmal hat es gereicht wenn man die Relais rausgezogen und wieder reingesteckt hat.
Inzwischen sind Zündkerzen, KW-Sensor, NW-Sensor erneuert sowie Steck- und Masseverbindungen im Motorraum überprüft worden. Das Drosselklappengehäuse ist ausgebaut und gereinigt worden. Trotzdem springt der Motor beim Starten nur kurz an (1 Sek.) und geht dann wieder aus, im Motorraum sind dann wieder die klackenden Geräusche von den Relais und der Drosselklappe zu hören. Meine Frage ist:" Ist vielleicht das Motorsteuergerät oder das Zündschloss defekt? ". Wer kennt dieses Problem und wie hat er es lösen können?

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Schraubergrüße
haushejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:13

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon Schrauber » Di 10. Feb 2015, 20:19

Willkommen im Forum!

Poste mal die Schlüsselnummern und das Baujahr.

Springt er immer 1 Sekunde an und läuft, egal wie oft du es hintereinander machst?

Hast du diese Anleitung wenn der Motor nicht anspringt abgearbeitet?
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon Heinz_Rudolf » Do 12. Feb 2015, 17:49

Hallo Haushejo,
bitte poste deine Beiträge zu deinem Auto hier in diesem Thema, wo er auch hingehört!

Den Beitrag den du in "Regeln, Hinweise, Neues" -warum auch immer- gepostet hast, habe ich gelöscht.

Heinz Rudolf
- Moderator -
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Benutzeravatar
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:52

Re: Corsa C 1.0 - Motor lässt sich starten, springt aber nic

Beitragvon haushejo » Do 12. Feb 2015, 19:58

sorry Heinz, ich hoffe, dass ich den Beitrag jetzt richtig plaziert habe.

Der Corsa ist im Jan. 2003 zugelassen worden und hat die Schlüssel-Nr 0035/394. Habe gestern mal die Batterie für 2 Stunden abgklemmt und wieder angeschlossen. Leider spinnt die Elektrik weiter. Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt die Motor- und Abgaskontrollleuchte wild hin und her. Im Motorraum hört man ein klapperndes Geräusch von den Relais (violett) der Motorsteuerung und der Kraftstoffpumpe. Die Drosselklappenansteuerung macht ebenfalls
Geräusche. Starte ich den Motor springt er an und läuft ca. 1 Sekunden und geht dann wieder aus. Wenn der Corsa eine Wegfahrsperre hat müßte man da vielleicht das
Problem suchen oder ist es das Motorsteuergerät ? Wer kennt das Problem? Wo liegt die Lösung?

Schraubergrüße
haushejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:13

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon Riko » Fr 13. Feb 2015, 06:58

Hast du mal den Fehlercode auslesen lassen? :?:
Riko
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 07:08

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon haushejo » Fr 13. Feb 2015, 09:46

Hallo Riko,

ich hab es probiert. Es läßt sich keine Verbindung herstellen. Müßte mal den ADAC kommen lassen. Ich fürchte nur der wird es auch nicht auslesen können.

Schraubergrüße
haushejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:13

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon Tux » Fr 13. Feb 2015, 13:13

Das hätte ich längst machen lassen, du bezahlst doch genau für so etwas!

Das bringt dich bei der Fehlersuche sicher weiter!
Gruss Tux

Ich trink Ouzo, was machst duso?

Ein freies Betriebssystem für freie Bürger! Gib Viren und staatliche Spionage keine Chance!
Wähle Linux !
Benutzeravatar
Tux
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:41

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon haushejo » Mo 16. Feb 2015, 13:58

Hallo,

habe vorgestern durch die viele Starterei mal mit Fremdhilfe das Auto gestartet. Beim dritten mal lief dann der Motor. Bin dann eine Weile gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Anschließend habe ich das OBD 2-Diagnosegerät angeschlossen. Eine Verbindung ließ sich herstellen aber ein Fehlercode konnte nicht ausgelesen werden. Mit Hilfe der Blinkmethode habe ich dann die Werte 0, 1 und 2 auslesen können. Nach dem dritten Durchgang war es dann vorbei und es setzte ein chaotisches Blinken ein, einschließlich der Relais- und Drosselklappengeräusche. Gestern ließ sich der Motor, trotz geladener Batterie, wieder nicht starten, natürlich waren wieder klappernden Geräusche der Relais und der Drosselklappe zu hören. Noch mal die Frage: "Ist es vielleicht die Motorsteuerung oder die Wegfahrsperre?" Wer hat eine Idee wo das Problem sein könnte?

Schraubergrüße
haushejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:13

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon Galant » Sa 21. Feb 2015, 15:06

Anstatt immer die gleiche Frage zu stellen, solltest du vielleicht die Ratschläge und Tipps abarbeiten die du erhalten hast, um den Fehler auf die Spur zu kommen.
Siehe dazu auch mal hier den unteren Beitrag von Schrauber. Lass den Fehlercode -zur Not auch bei Opel- auslesen!
Die können die Wegfahrsperre auch gleich auslesen. Dann kostet es eben mal etwas.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Corsa C 1.0 -Motor lässt sich starten, springt aber nich

Beitragvon inchentuluru » Sa 13. Feb 2016, 13:40

Hallo haushejo,

was war das Problem bei deinem Corsa?
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Corsa C 1,2 16V! :(


Liebe Grüße
Ina
inchentuluru
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste