Corsa Bj. 2002, Auspuff schlägt an, wenn hinten Sitze belegt

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Corsa Bj. 2002, Auspuff schlägt an, wenn hinten Sitze belegt

Beitragvon Corsamann » Fr 17. Dez 2010, 16:43

Allo Leute,
ich habe noch ein Problem mit meinem Corsa.
Sobald 2 Leute hinten sitzen, knallt der Auspuff hinten an.
Die Leute erschrecken sich und denken, dass das Auto auseinander fällt.
Bei der letzten Inspektion habe ich das mit angegeben, aber es wurde wohl nichts gemacht. (auf der Rechnung stand auch nix)
Ist der Auspuff verzogen, oder wie kommt das?
Corsamann
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:32

Re: Corsa Bj. 2002, Auspuff schlägt an, wenn hinten Sitze be

Beitragvon Timo » Sa 18. Dez 2010, 10:03

Das liegt daran, dass der Auspuff über die Hinterachse geht, durch die dicken Leute, federt das Auto hinten ein und der Achsträger kommt höher. Dann schlägt der Auspuff dagegen.

Man kann am Achsträger gut sehen wo er anschlägt. Oft sind es die Gewindebügel der Auspuffschelle. Dann reicht meist schon ein verdrehen der Schelle.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Corsa Bj. 2002, Auspuff schlägt an, wenn hinten Sitze be

Beitragvon Corsamann » Do 3. Feb 2011, 21:25

Ich war in der Autowerkstatt.
Der Mechaniker hat den Auspuff neu "ausgerichtet", was sich als sehr schwierig erwies, da die Rohre zusammengerostet waren.

Fazit: Ich habe 50 Euro bezahlt und besser ist es nur unwesentlich geworden. Ehrlich gesagt, machte mir der Monteur auch keinen sehr kompetenten Eindruck.

Tja, da werde ich wohl mit leben müssen.
Danke!
Corsamann
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:32

Re: Corsa Bj. 2002, Auspuff schlägt an, wenn hinten Sitze be

Beitragvon Timo » So 6. Feb 2011, 20:22

Schau Dir mal den Abstand vom Rohr inkl. Schelle zur Hinterachse an, wenn das Auto eingefedert ist.

Bild

Hier ein Bild in gross

Haben sich die Jungs auch mal die Federn hinten angesehen? Nicht, dass da eine gebrochen ist und das Auto deshalb so tief einfedert, dass die Achse am Auspuff schlägt.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron