Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

Corsa c 3 Zylinder läuft nicht Rund und Krümmer glüht

Do 13. Nov 2014, 12:03

Hi leute meine Tochter hat einen Corsa c 3 Zylinder der nicht richtig startet und auf 2 pötten läuft wenn er kalt ist. Und wenn sie eine Strecke von 10 km gefahren ist glüht der krümmer in dem schönsten rot. Ist schon einiges neu so wie der kurbelwellen Sensor, Nockenwellen Sensor und Steuerkette vor 10.000 neu gekommen. Ich hatte den wagen jetzt bei Opel die haben geschaut und sagte das so alles OK ist von der steuerketten Einstellung was die erst Vermutung war das er verstellt sein könnte. Jetzt bekommen sie die zyndkerzen nicht raus weil die wahrscheinlich durch die Hitze fest sind und die habe Angst das sie die abreisen könnten aber so weiter fahren sagt er bricht der krümmer wascheinlich bald. Kosten belaufen sich dann auf über 1000 Euro wenn die Kerzen abbrechen dann muss der Kopf auch noch runter zum aus bohren und dem ganzen. Kennt jemand das Problem das der krümmer so heiß wird ? Und das glühen anfängt ?
LG sisi

--
Willkommen im Forum!
Ich habe den Betreff etwas korrigiert.
Bitte schalte die Rechtschreibprüfung in deinem Browser ein. Dein Text ist kaum zu lesen.

Heinz Rudolf
-Moderator-

Re: Corsa c 3 Zylinder läuft nicht Rund und Krümmer glüht

Fr 14. Nov 2014, 14:38

Das kann viele Ursachen haben, warum ein Auspuffkrümmer glüht.
Wenn die Steuerzeiten stimmen, kann auch ein Ventil defekt sein. Da der Motor nur auf 2 Zylinder läuft, würde ich erst mal schauen, warum das so ist.

Im Prinzip solltest du die gleichen Arbeiten durchführen, die ich hier bei Verbrennungsaussetzern bereits beschrieben habe.

Re: Corsa c 3 Zylinder läuft nicht Rund und Krümmer glüht

Fr 14. Nov 2014, 17:26

Hi,

das selbe würde ich auch vermuten. Ich denke der Abgasweg wird zusitzen (Kat etc. zerbröselt). Dadurch auch die Startprobleme und die enorme Hitzeentwicklung am Krümmer. Als Folge davon kann ein Auslass-Ventil verbrannt sein und der Motor läuft nicht mehr richtig. Ich würde daher auch den Abgasweg mal checken ob da alles frei ist. Dann Kompression prüfen. Wäre jetzt meine "spontane Ferndiagnose", wenn sonst alles o.k. ist und keine weiteren Fehlercodes.

Viele Grüße,
Kai
Antwort erstellen