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Vectra b 1,8 16 V 1997, Motorkontrollleuchte brennt

BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 20:18
von habekeineahnung
Hallo Leute,bin neu hier und hoffe ich mach alles richtig. Die MKL brennt dauerhaft,der LMM bekommt keinen Strom,Leitungen Tod,was kann ich machen bzw. wie gehe ich am besten vor ? Von wo sollte der Strom kommen ? Steuergerät ? oder ? Gruß M.

Re: Vectra b 1,8 16 V 1997, Motorkontrollleuchte brennt

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 05:14
von Galant
Willkommen!

Woher weisst du, dass kein Strom am Luftmassenmesser kommt? Hast du den Fehlercode ausgelesen?

Zuerst die Sicherungen prüfen, dann die Kabel und Anschlüsse. Danach würde ich mir einen Schaltplan besorgen.

Re: Vectra b 1,8 16 V 1997, Motorkontrollleuchte brennt

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:34
von habekeineahnung
Galant hat geschrieben:Willkommen!

Woher weisst du, dass kein Strom am Luftmassenmesser kommt? Hast du den Fehlercode ausgelesen?

Zuerst die Sicherungen prüfen, dann die Kabel und Anschlüsse. Danach würde ich mir einen Schaltplan besorgen.



Fehler ausgelesen LMM Strom zu niedrig,Stecker abgezogen und geprüft. An drei von vier leuchtet Prüfer voll,an einem flackert er nur.Daher gehe ich davon aus das dort keine bzw.zuwenig Strom ankommt. Gruß M.

Re: Vectra b 1,8 16 V 1997, Motorkontrollleuchte brennt

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:12
von Schrauber
Hallo,
es ist übrigens recht sinnfrei einen Beitrag als Zitat einzufügen, wenn er direkt drüber steht. Dass sich deine Antwort darauf bezieht, kann sich jeder denken.

Woher weisst du, dass dort 4X Plus anliegen muss? Das Flackern kommt daher, dass der Strom getaktet ist.

Du mist an der Motorsteuerung mit einer Prüflampe rum? Willst du das Motorsteuergerät abschiessen???
Mit der guten alten Prüflampe, kannst du vielleicht noch prüfen, ob an einer defekten Glühbirne Spannung oder Masse ankommt. Und selbst das ist bei Fahrzeugen mit CAN-Bus Systemen oder Xenon Licht gefährlich.

Kaufe dir ein Multimeter, da gibt es schon recht brauchbare für 20-30€.
Bild

Dann führst du folgende Messungen durch:
Die Klemmenbezeichnungen 1-4 findest du auf dem Stecker bzw. LMM.

Luftmassenmesser prüfen

So prüft man den Luftmassenmesser! :rtfm:

Masse Anschluss prüfen:

Zündung ausgeschaltet lassen, Stecker vom LMM abziehen, Kabelbaumseitig

1 u. Fzg. Masse Wiederstand = 0

Spannungsversorgung prüfen:

Zündung aus Stecker vom LMM abziehen
Zündung einschalten, Spannung zwischen 3 und Masse prüfen = Batteriespannung

Spannungen prüfen:

Zündung aus, die Klemmen des Anschluss frei legen -nicht abziehen.

Klemmen
2 u.4 Zündung ein = ca. 0,3V
2 u.4 Motor im Leerlauf laufen lassen ca. 0,7V
2 u.4 bei ca. 2000/min ca. 1,1V
2 u.4 bei ca. 3000/min ca. 1,8V
2 u.4 bei ca. 4000/min ca. 2,2V

So prüft man den Luftmassenmesser! :rtfm: