Hallo,
es ist übrigens recht sinnfrei einen Beitrag als Zitat einzufügen, wenn er direkt drüber steht. Dass sich deine Antwort darauf bezieht, kann sich jeder denken.
Woher weisst du, dass dort 4X Plus anliegen muss? Das Flackern kommt daher, dass der Strom getaktet ist.
Du mist an der Motorsteuerung mit einer Prüflampe rum? Willst du das Motorsteuergerät abschiessen??? Mit der guten alten Prüflampe, kannst du vielleicht noch prüfen, ob an einer defekten Glühbirne Spannung oder Masse ankommt. Und selbst das ist bei Fahrzeugen mit CAN-Bus Systemen oder Xenon Licht gefährlich.
Kaufe dir ein Multimeter, da gibt es schon recht brauchbare für 20-30€.
Dann führst du folgende Messungen durch:Die Klemmenbezeichnungen 1-4 findest du auf dem Stecker bzw. LMM.
Luftmassenmesser prüfenSo prüft man den Luftmassenmesser!
Masse Anschluss prüfen:Zündung ausgeschaltet lassen, Stecker vom LMM abziehen, Kabelbaumseitig
1 u. Fzg. Masse Wiederstand = 0
Spannungsversorgung prüfen:Zündung aus Stecker vom LMM abziehen
Zündung einschalten, Spannung zwischen 3 und Masse prüfen = Batteriespannung
Spannungen prüfen:Zündung aus, die Klemmen des Anschluss frei legen -nicht abziehen.
Klemmen
2 u.4 Zündung ein = ca. 0,3V
2 u.4 Motor im Leerlauf laufen lassen ca. 0,7V
2 u.4 bei ca. 2000/min ca. 1,1V
2 u.4 bei ca. 3000/min ca. 1,8V
2 u.4 bei ca. 4000/min ca. 2,2V
So prüft man den Luftmassenmesser!
