Zafira, Zahnriemenwechsel-jetzt läuft er wie 'nen Sack Nüsse

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Zafira, Zahnriemenwechsel-jetzt läuft er wie 'nen Sack Nüsse

Beitragvon opelwatz » Mi 11. Sep 2013, 21:12

Hallo,
Ich bin Kfz Mechaniker, habe meine Lehre vor 20 Jahren bei Opel gemacht, also bin ich nicht ganz unerfahren, zumal ich schon einige Zahnriemen, auch 16V Motoren gewechselt habe. Aber bei meinem Zafira A 1.8 16V 125 PS hat es irgendwie nicht geklappt. Die Markierungen stimmen, darauf habe ich ganz genau geachtet. Der Motor läuft unrund patscht in den Ansaugtrakt und schwankt mit der Lehrlaufdrehzahl. Ich hab schon alles versucht, weiß jetzt aber keinen Rat mehr. Was kann ich tun?

--
Willkommen im Board!
Habe den Betreff etwas geändert und den Fahrzeugtyp zu gefügt.
So weiss jeder sofort um was für einen Opel es sich handelt.

Heinz Rudolf
- Moderator -
opelwatz

Re: Zafira, Zahnriemenwechsel-jetzt läuft er wie 'nen Sack N

Beitragvon Timo » Do 12. Sep 2013, 12:03

Hi,
es würde den Helfern die Arbeit erleichtern wenn du die Schlüsselnummern postest.

Hast du denn die Zahnriemenverkleidung wieder abgebaut und die Steuerzeiten noch einmal kontrolliert?
Die Markierungen an den Nockenwellen müssen gegenüber stehen und die von der Kurbelwelle auf ca. 5 Uhr.
Ungefähr wie es hier auf dem Zahnriemenschema zu sehen ist.

Kann es sein, das der OT Geber oder Nockenwellensensor beim Austausch beschädigt worden ist? Sind die Kabelstecker alle noch fest?

Das würde ich als erstes kontrollieren.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon opelwatz » So 15. Sep 2013, 18:00

Hallo,