Astra F 1,6 16v Leerlaufdrehzahl geht extrem hoch und runte

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Astra F 1,6 16v Leerlaufdrehzahl geht extrem hoch und runte

Beitragvon metaller1977 » Mo 29. Jul 2013, 12:01

Hallo, ich habe einen Opel Astra F 1,6 16V . Seit einem Monat geht die Leerlaufdrehzahl extrem hoch und runter - auf und abschwellend,als ob der Motor versucht sich selber einzustellen. Am anfang gings bis 3000 Umdrehungen jetzt bis 4500. Habe gelesen ,daß es ein Eprom des Steuergerätes sein kann.An dem Motor hatte ich bei 200000km die Abgasrückführung mittels Kupferblech stillgelegt und einen neuen Leerlaufstellmotor (kleiner Servo) eingebaut. Wenn er selber hoch und runter regelt die Drehzahl, müßte das ja funktionieren. Mit dem Steuergerät klingt glaube ich für mich am wahrscheinlichsten. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal ein gleiches Problem gehabt.
Gruß Christian.
metaller1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:48

Re: Astra F 1,6 16v Leerlaufdrehzahl geht extrem hoch und r

Beitragvon Galant » Mo 29. Jul 2013, 20:04

Hallo Christian,
hast du den Fehlercode vom Motorsteuergerät mal auslesen lassen? Welche Fehler sind gespeichert?

Hast du das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft? Das ist oft der Fehler, wenn der Leerlauf stark schwankt.

Hast du überprüft, ob die Drosselklappe und der Ansaugtrichter voller Ölkohle ist und das penibel gereinigt?
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Astra F 1,6 16v Leerlaufdrehzahl geht extrem hoch und r

Beitragvon metaller1977 » Di 30. Jul 2013, 07:03

Hallo, das Fehlerauslesen habe ich Gestern probiert, 16 pol. Stecker, werde es aber in einer Werkstatt auslesen lassen, mit der Falschluft wollte ich gestern probieren, aber da die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen hochgeht hatte ich mir gedacht,daß ich mit dem besprühen von Bremsenreiniger keinen Unterschied höre.ichwerde die Sachen dann im Ansaugbereich zerlegen. ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für die Antwort.
metaller1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:48

Re: Astra F 1,6 16v Leerlaufdrehzahl geht extrem hoch und r

Beitragvon metaller1977 » Do 1. Aug 2013, 06:07

Der Astra läuft wieder, hat doch falschluft gezogen. Der verbindungsgummi zwischen Ansaugbrücke und Drossselklappe. :yahoo:
metaller1977
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:48


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron