Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon mixery69 » Mi 15. Aug 2012, 10:52

Hallo ich habe bei meinen Corsa B den Wischermotor vorn gewechselt ! Jetz hab ich das Problem das ich die Wischer nicht mehr richtig eingestellt bekomm sie wischen nur noch die Halbe Scheibe ! Weis BITTE jemand wie ich das Gestänge an Motor Postieren muss ????????? Lieben Gruss Maik


Willkommen im Board!
Ich habe den Betreff etwas eindeutiger geschrieben,
so weiss man sofort, worum es geht.

Viel Spass,
Heinz Rudolf
- Moderator -
mixery69
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:47

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon Schrauber » Mi 15. Aug 2012, 15:37

Hallo,
es gibt 3 Möglichkeiten um die Endstellung des Wischermotors einzustellen:

    - der Befestigungshebel am Motor hat eine Markierung -Strich- die mit der Markierung auf dem Konus vom Motor übereinstimmen muss
    - der Befestigungshebel am Motor hat eine Lasche die mit der Kerbe auf dem Konus vom Motor übereinstimmen muss
    - es gibt keine Markierung oder Lasche, dann sollte so die Endstellung eingestellt werden:

Grundeinstellung Wischermotor einstellen:
    - Mutter von dem Hebel vom Konus am Motor abschrauben, Hebel abnehmen,
    - Zündung einschalten, den Scheibenwischer einschalten,
    - den Scheibenwischer ausschalten (nicht die Zündung), -der Wischermotor bleibt in seiner Endstellung stehen,
    - jetzt die Scheibenwischer auf die Ruhestellung schieben und so den Hebel auf dem Motor festschrauben
    - fertig!

Richtig ist es eingestellt, wenn der Wischer beim einschalten nicht erst ein Stückchen runter geht, statt sofort hoch. Analog dazu, sollte er beim Ausschalten auch nicht noch ein Stück hoch gehen. (Millimeter sind bei der Einstellung zu vernachlässigen).

Wenn Du die Wischerarme auch abgebaut haben und die Stellung nicht mehr weisst, weil du nichts markiert hast, erst den Motor wie oben beschrieben einstellen, dann die Wischerarme montieren.

Gruss
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon mixery69 » Do 16. Aug 2012, 21:09

Ja Danke das ist schon mal eine Hilfe ! Aber wie muss das gestänge stehen ? Soll es gerade nach unten oder Bis zum Anschlag ? Boah ist das Doof ! Da hab ich ja was Angefangen :oops:
mixery69
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:47

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon Schrauber » Fr 17. Aug 2012, 08:59

mixery69 hat geschrieben:Soll es gerade nach unten oder Bis zum Anschlag ?


Wie? Was für einen Anschlag?
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon mixery69 » Fr 17. Aug 2012, 09:49

Ich mein nach ganz Rechts oder nach ganz Links ?? Oder gerade ? Scheisse ist das Kompliziert :oops: !! Danke für deine Gedult !
mixery69
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:47

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon Galant » Fr 17. Aug 2012, 12:50

So, dass die Tademlager in der Abschaltstellung / Ruhestellung stehen, -also die Wischer unten sind.
Zur Not einfach ausprobieren, ev. dafür die Wischerarme Markieren und abbauen.

Ist doch eine Super Anleitung von Schrauber.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon mixery69 » So 19. Aug 2012, 15:02

Ja danke hat Funktioniert ! Weis du auch vieleicht wie ich meine Tachowelle wechseln kann ? Ich glaub die ist hin :bad: oder klemmt die vieleicht nur ??

P.s. Ich weis ich nerv aber dann ist auch alles geschaft !!!!!!!!!! :dance3: Gruss Maik
mixery69
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:47

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon Heinz_Rudolf » So 19. Aug 2012, 15:11

Hallo,
schön, dass die Jungs dir helfen konnten!
Für die Tachowelle, mache bitte ein neues Thema auf.
Denn es ist ein neues Thema.... ;)

Viel Spas weiterhin,
Heinz
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Benutzeravatar
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:52

Re: Corsa B, Endstellung Wischermotor einstellen

Beitragvon mixery69 » So 19. Aug 2012, 15:22

Ja ist Ok ! Mache ich !
mixery69
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:47


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast