Astra G, Heizung geht nicht

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Astra G, Heizung geht nicht

Beitragvon Gerda » Sa 4. Dez 2010, 19:36

Hallo, liebe Mitglieder,
ich habe da ein Riesenproblem!
Im Sommer ist meine Klimaanlage meines Astra G !.8 ausgefallen. Na ja, fand ich nicht so schlimmm. Man kann ja die Fenster öffnen. Aber jetzt, wo es so richtig kalt wird geht die Heizung auch nicht mehr. Habe ich vorher gar nicht gemerkt. Ich friere schrecklich in dem Auto. (Es ist ein Kombi)
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was da auf mich beim freundlichen Opelhändler an Reparaturkosten zu kommt?

Gerda
Gerda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 19:20

Re: Heizung geht nicht

Beitragvon Kai » So 5. Dez 2010, 17:33

Hallo Gerda,
ich gehe davon aus, dass das Gebläse geht, dass die Strecken jeweils lang genug sind die Du fährst so, dass der Motor überhaupt richtig warm wird.
Was sagt denn die Temperaturanzeige? Verhält die Anzeige sich normal?

Paar Informationen mehr wären hilfreich...

Meistens ist das Thermostat defekt.

Kai
Kai
Mod

"Alles funktioniert, aber keiner weiß warum."
Ein oft gesprochener Satz in der Autowerkstatt
Benutzeravatar
Kai
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:36

Re: Heizung geht nicht

Beitragvon Gerda » Mi 8. Dez 2010, 20:29

Hallo,
ja alles geht. Der Motor wird warm. Keine Kurtzstrecken,(mindestens 30 Kilometer) Das Gebläse geht. Aber es bleibt saukalt. Derzeit muss ich beim fahren sogar innen das Eis von der Scheibe kratzen.

Gerda
Gerda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 19:20

Re: Heizung geht nicht

Beitragvon Kai » Do 9. Dez 2010, 19:36

Wenn die Temperaturanzeige wirklich auf "Betriebswarm" steht, bleibt nicht mehr viel über.

Entweder ist etwas an der Verstellung Warm/Kalt defekt, oder der Heizungskühler sitzt zu.
Du kannst mal prüfen (oder prüfen lassen) ob beide Heizungsschläuche die in die Spritzwand gehen heiss werden. Auch den Warm/Kalt Versteller schnell hin und her machen, ob Du ein "Plop" von der Stellklappe hörst.

Tipp für das Eis innen
Kai
Mod

"Alles funktioniert, aber keiner weiß warum."
Ein oft gesprochener Satz in der Autowerkstatt
Benutzeravatar
Kai
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:36

Re: Heizung geht nicht

Beitragvon Gerda » So 12. Dez 2010, 00:07

Hallo Kai,
beide Schläuche werden warm. Muss wohl an der Klappe liegen. Die geht offenbar nicht. Steht auf kalt. Ist damit auch das Problem mit der Klima gelöst?
Das wäre ja super.

Gruß
Gerda
Gerda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 19:20

Re: Astra G, Heizung geht nicht

Beitragvon Schrauber » Di 14. Dez 2010, 08:38

Hallo Gerda,
wenn die Klappe auf Kalt steht, dann muss die Klima funktionieren. Das ist dann ein anderer Fehler.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Astra G, Heizung geht nicht

Beitragvon Gerda » Fr 24. Dez 2010, 13:56

Hallo Leute,
Der Fehler ist behoben. Hinter der Spritzwand und zwischen dem Heizungskühler sitzt noch ein Plastikanschluss. Dieser hatte noch wie bei manchen alten Autos ein seperates Absperrventil. Dieses wird mit einem Elektromotor betätigt. Der Motor war heile, aber das Ventil im Eimer. ( Info von Opel: Gibt es bei dem Auto nicht.)
Gab es aber doch.
Die Heizung geht wieder. Klimaanlage ist ne andere Sache. Schauen wir mal im Sommer nach.

Gerda
Gerda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 19:20

Re: Astra G, Heizung geht nicht

Beitragvon Schrauber » Di 4. Jan 2011, 14:00

Normalerweise ist immer der Motor am klackern, deshalb stellen viele das Teil auf warm und ziehen den Stecker ab.
Wie du schon sagst, die neueren Modelle haben das gar nicht mehr.
Hast Du jetzt ein Rohr ohne oder mit Ventil eingebaut?
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Astra G, Heizung geht nicht

Beitragvon Gerda » Do 20. Jan 2011, 23:28

Hallo Leute,
es wurde eine Plastikverbindung ohne Ventil eingebaut.
Nun sollte es ohne Probleme funktionieren. (tut es auch)

Gruß
Gerda
Gerda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 19:20


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast