Fernlichtlämpchen blinkt!

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Re: Fernlichtlämpchen blinkt beim Opel Astra

Beitragvon margarethe » Fr 7. Jan 2011, 08:53

Hallöchen ich bins nochmal, margarethe!
Ja Heinz, das stimmt natürlich und deshalb versuche ich die Fehlerbeschreibung zusammen zu fassen.
Also es handelt sich um meinen Opel Astra BJ.´96:
-seit ein paar Tagen blinkt ab und zu das Fernlichtlämpchen auf
-das Fernlicht geht aber ganz normal, wenn ich den Hebel nach hinten tätige - "Lichthupe" ging noch nie
-es handelt sich um ein "Flackerblinken"(weis nicht, wie ich es anders ausdrücken soll),aber auch um ein kurzes, konstantes, einmaliges Aufblinken
-wenn ich den Hebel ganz eben nach vorne ziehe blinkt es ähnlich, wie bei einem defekten Blinkrelais, aber nicht immer
-manchmal ist das Lämpchen an, wenn ich den Wagen starte, geht aber dann schnell wieder aus
-es blinkt ebenso auf ebener Fahrbahn, wie auch auf unruhigem Untergrund (verkehrsberuhigte Zone)
Meine Frage ist folgende:
"Muss ich, obwohl das Fernlicht geht, eine Werstatt aufsuchen damit nichts weiter passiert, oder kann die Lichtanlage Schaden nehmen?"
Ich selber kann sowieso nichts machen und die Männer meiner Familie sind in diesen Sachen auch ziemlich ungeschickt.
LG
margarethe
margarethe
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Re: Fernlichtlämpchen blinkt!

Beitragvon Timo » Fr 7. Jan 2011, 19:40

Hört sich alles nach dem Blinkerschalter an.
margarethe hat geschrieben:"Muss ich, obwohl das Fernlicht geht, eine Werstatt aufsuchen damit nichts weiter passiert, oder kann die Lichtanlage Schaden nehmen?"

Du solltest den Schalter bei Gelegenheit erneuern. Je nachdem wie die Kontakte stehen, könnte es auch mal etwas rauchen und stinken. Könnte, -muß nicht! Aber auf der Autobahn wäre das schon unangenehm.... :wink:
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon margarethe » Fr 7. Jan 2011, 20:16

Danke Dir Timo!
Schönes WE!
aLG
margarethe ;)
margarethe
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Beitragvon Hawkeye89 » Mi 12. Jan 2011, 12:34

Hallo Leute

Ich fahre das selbe Auto, und bei mir flackert das Fernlicht immer wenn ich blinke leicht auf. ( so ähnlich wie bei der Lichthupe). Ich hab bei mir inzwischen festgestellt, dass wenn ich nach links abbiegen und Blinker setzt ich meinen FInger nicht genau senkrecht nach unten drücke, sondern auch ein kleines bisschen in richtung Amaturenbrett. Es handelt sich dabei wirklich nur um einen Millimeter, der jedoch ausreicht, um ein aufleuten des Fernlichts zu ermöglichen.

Man kann ja nicht bei jedem Blinkvorgang darauf achten, wie man seinen FInger halten muss.

Danke im Vorfeld
Hawkeye89
Hawkeye89

Beitragvon Andreas » Mi 12. Jan 2011, 19:26

Das wird der Blinkerschalter sein, -wie Timo schon sagte.
Der kostet nicht viel und ist schnell eingebaut.
Audi A4 Avant, 2.0 TDI, 103 kW
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter u. vieles mehr
Andreas
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Beitragvon Timo » Fr 1. Apr 2011, 14:23

Ich habe eine kleine Reparaturanleitung, für das Wechseln des Blinkerschalters erstellt.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Vorherige

Zurück zu Opel