Astra F Klima Verdampfer wechseln?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Astra F Klima Verdampfer wechseln?

Beitragvon BQuadrat » Di 26. Apr 2016, 19:51

Hallo Forum,
ich fahre meinen Astra F Kombi 1,8 16V seit ich ihn 12/95 neu gekauft habe. Ich kenne mich daher auf dem Auto sehr gut aus, habe eigentlich schon so ziemlich alles daran repariert und gewartet und Fehlerursachen entdeckt, die man noch nicht kennt (Öl im Ansaugtrakt, Leerlaufstellerprobleme, etc.). Auch habe ich schon den Klimakondensator und den Trockner getauscht, was übrigens ohne Abbau des Stoßfängers vorne gut geht.

Die Formgas-Prüfung hat ergeben, dass leider auch der Verdampfer durchgegammelt ist, den ich nun wechseln will. Hier auf den Seiten von HK-Auto finde ich, wie man den Heizungs-Kühler wechselt. Augenscheinlich müsste der Verdampfer genau darüber liegen, jedoch finde ich nirgendwo im www wie man den Verdampfer wechselt (generell fast nichts zu den Klima-Themen und dem Wechsel der Komponenten).

Wer hat es schon mal gemacht und kann mir Tips geben?

Ich würde gerne vorher wissen, was mich erwartet und welche Tools ich benötige... :biggrin:
Anlage ist bereits leer.

Bis bald -- und danke schon mal!
:yahoo:
BQuadrat
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2016, 19:31

Re: Astra F Klima Verdampfer wechseln?

Beitragvon Timo » Do 28. Apr 2016, 10:47

Hallo,
ich habe den Verdampfer auch noch nie gewechselt, habe aber einmal in die Literatur geschaut.

Also der Verdampfer sitzt hinter dem Armaturenbrett, das heisst, die ganze Innenverkleidung muss ausgebaut werden.
Der Verdampfer sitzt dann genau in der Mitte.
Als Arbeitszeit wird 2 Stunden und 18 Minuten angegeben. Das ist aber die Zeit die der Profi braucht, der die Arbeit schon mehrmals durchgeführt hat und jedes Werkzeug dafür griffbereit liegen hat.
Realistisch sind wohl so 6 Stunden. :wink:
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 333
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:12


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste