ich melde mich hier mit einem kuriosen Problem. Die Daten: Caravan F ; X16SZ ; 03/95 ; 0039 894 ; 300.000 km.
Ich hatte bisher das Problem, dass der Wagen beim Beschleunigen (speziell berauf, wo Drehmoment gebraucht wird) der Motor etwas "gezittert" hat. Kein klassisches Ruckeln wie man es kennt, auch keine Probleme mit Standgas etc., Spritverbrauch 6,2 Liter. Sonst alles Top. Nur dieses Zittern in Kombination mit etwas Leistungsverlust. Das Problem war immer aufgetreten wenn der Motor betriebstemperatur hatte. Hatte das Gefühl als wenn der Zündwinkel nicht richtig stimmt.
Dann habe ich letztlich das Zündsteuermodul getauscht - und siehe da, das Problem war weg. Der Motor zieht jetzt unter allen Bedingungen flüssig durch.
Allerdings leuchtet jetzt regelmäßig (beim Beschleunigen ab 3000 min-1) die MKL auf - Fehler 44 - Lambdasonde, Abgas zu mager. Sonst läuft der Motor absolut flüssig und besser als vorher - aber der Fehler ist da

Hat jemand eine Ahnung wie dies im Zusammenhang stehen könnte? Ich meine der Motor läuft wie neu, aber spuckt den Fehler aus?? Kann mir da keinen Reim drauf machen und bevor ich das Oszi rauskram....
Vielen Dank schon mal,
Gruß Kai