Opel Agila 2001 Heckklappe schließt nicht

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Opel Agila 2001 Heckklappe schließt nicht

Beitragvon BerlinerBär » Do 22. Okt 2015, 09:21

Beim Abtransport meiner Eckcouch, wurde von einem meiner Helfer das Schloss der Heckklappe des Agilas zum Befestigen eines Gepäckspanners genutzt. Das drehbare Metallteil (ich nenne das einfach mal "Schnapper"), dass normalerweise in den Haken greift und die Tür sicher schließt, wurde dabei arretiert und lässt sich leider seitdem nicht mehr lösen. Beim Schließen des Kofferraumdeckels, krachen Schließer und Haken unangenehm laut aufeinander und die Klappe schließt nicht. Beim VW ist das arretieren des Schnappers wohl gängige Praxis. Wird dort der Öffner der Heckklappe erneut betätigt schnappt er wieder zurück in Ruhepostition. Bei meinem Agila leider nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Bewegen des Schnappers im und entgegen des Uhrzeigersinn; doch er lässt sich nur wenige Millimeter bewegen und stößt dann an einen Widerstand.

Das Schloss der Heckklappe ab- und wieder aufgeschlossen. Der Schließer sitzt fest.

Zentralverriegelung geschlossen und wieder geöffnet. Der Schließer sitzt fest.

Was bringe ich das in Ordnung?
BerlinerBär
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Okt 2015, 08:18

Re: Opel Agila 2001 Heckklappe schließt nicht

Beitragvon Kai » Sa 24. Okt 2015, 11:10

Hallo,
hast du mal versucht mit einem Kreuzschraubenzieher und gleichzeitigen betätigen des Öffnungs Griff, den "Schnapper" raus zu hebeln? Es könnte ja sein, dass durch die Befestigung daran, das Ding jetzt etwas krumm ist.

Falls das so auch nicht geht, brauchst du wahrscheinlich ein neues Schloss.
Kai
Mod

"Alles funktioniert, aber keiner weiß warum."
Ein oft gesprochener Satz in der Autowerkstatt
Benutzeravatar
Kai
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:36


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste