Astra Kat kaputt

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Astra Kat kaputt

Beitragvon Pelle » So 19. Dez 2010, 13:12

Einen Freund hat einen alten Astra und ihm haben sie in der Autowerkstatt gesagt, dass der Katalysator kaputt ist. Er klappert und das Auto zieht nicht richtig.
So ein Kat ist ja richtig teuer und es lohnt ja gar nicht das Teil zu erneuern. Ein Bekannter hat jetzt gesagt, er soll den Kat ausbauen und das Innere mit einer Stange raus hauen.
Kann man das wirklich machen? Welche Erfahrung habt Ihr damit?
Pelle
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Re: Astra Kat kaputt

Beitragvon Timo » Di 21. Dez 2010, 06:52

Ich hörte von Leuten die das gemacht haben.
Natürlich gehen dann die Abgase unbehandelt ins Freie und das Auto verliert die Zulassung für den Straßenverkehr und ist nicht mehr versichert.
Sollte das Auffallen, könnte eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.
Warum holt Ihr Euch nicht einen Kat, -für 'ne kleine Mark-, von der Autoverwertung? Anschließend eine Abgasuntersuchung machen lassen, um die einwandfreie Funktion des Katalysators zu testen.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon Renaulti » Do 23. Dez 2010, 07:46

Haus raus das Zeug!

Aber zur HU muss das wieder funktionieren, sonst keine AU.
-----------------Gods Of Wrath--------------------
Renaulti
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Beitragvon Kai » Do 23. Dez 2010, 11:27

Gerade für einen Astra bekommt man alles gut vom Schrottplatz.
Anstatt mir die Arbeit zu machen und die Keramik raus zu schlagen, würde ich lieber einen gebrauchten einbauen. Dazu noch die doppelte Arbeit, (-wie Renaulti schon erwähnte) dass spätestens zur HU ja das Teil wieder ausgebaut werden muss.

Mir wäre auch unwohl mit einem Auto rum zu fahren, dass so nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist und keinen Versicherungsschutz hat.
Kai
Mod

"Alles funktioniert, aber keiner weiß warum."
Ein oft gesprochener Satz in der Autowerkstatt
Kai
Moderator
Moderator

Zurück zu Opel